Wanderausstellung "GEMEINSAM GEGEN RECHTSEXTREMISMUS"
Die Ausstellung informiert über die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus, ebenso wie über seine Ziele, Taktiken und Strategien. Wer dem Rechtsextremismus erfolgreich begegnen will, muss sein Auftreten, seine Inhalte und Absichten erkennen.
Ein kurzer Film führt in das Thema der Ausstellung ein und vermittelt einen Eindruck von den jüngeren Entwicklungen der rechtsextremistischen Szene. Im Mittelpunkt stehen die Werbemethoden, mit denen Rechtsextremisten junge Menschen ködern wollen. Anhand von Beispielen rechtsextremistischer Musik wird dargestellt, wie dieses Medium von Rechtsextremisten missbraucht wird, um für ihre hasserfüllte und menschenverachtende Ideologie zu werben. Daneben wird aber auch in Filmauszügen von neonazistischen Demonstration, Reden, Veranstaltungen sowie im Internet verbreiteter rechtsextremistischer Propaganda die verführerische Wirkung aktueller Medienpräsenz auf Jugendliche veranschaulicht.
Zugleich möchte die Ausstellung Möglichkeiten zur Gegenwehr und Prävention aufzeigen.
Buchung der Ausstellung
Die Ausstellung wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Sollten Sie Interesse daran haben, finden Sie in nebenstehendem Infoflyer erste Informationen zur Ausstellung, wie z. B. den Platzbedarf. Weitergehende Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0511/6709-215 oder mit dem Kontaktformular H I E R .
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Führungen für Schulklassen
Schulklassen können sich für eine kostenlose Führung (Dauer ca. 2 Schulstunden) anmelden. Informationen zur Ausstellung finden Sie H I E R.
Termine für Führungen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0511/6709-215 oder mit dem Kontaktformular H I E R .
Ausstellungstafeln im Download
Sie können die Ausstellungstafeln nebenstehend als pdf-Dokument herunterladen, um sich vorab über die Inhalte der Ausstellung zu informieren.
In den Jahren 2020 bis 2022 fanden Pandemie bedingt keine Ausstellungen statt. Im Jahr 2019 war die Wanderausstellung in der Polizeiakademie in Hann. Münden, in Stuhr, Celle und Osnabrück, in 2018 in Cadenberge, Hameln, der Polizeiakademie Nienburg, Syke und Lüneburg, in 2017 in Cloppenburg, Hannover, Lamstedt, Osterrode am Harz und Wolfsburg, in 2016 in Gifhorn, Hildesheim, Oldenburg, Stade und Syke zu sehen.
Flyer Wanderausstellung
Ausstellungstafeln "Gemeinsam gegen Rechtsextremismus"
(PDF, 11,43 MB)