Logo Verfassungsschutz Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

KIP NI Jahresveranstaltung: Potentiale der multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Islamismusprävention

KIP NI am 03.11.2021


Sehr geehrte Damen und Herren,

der Niedersächsische Verfassungsschutz lädt Sie herzlich ein zur kommenden KIP NI Jahresveranstaltung unter dem Titel "Potenziale der multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Islamismusprävention


03. November 2021 ab 10:00 Uhr in Präsenz sowie in digitaler Form.


Die Islamismusprävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur durch eine multiprofessionelle Zusammenarbeit bewältigt werden kann. So ist das KIP NI ein ressortübergreifendes Forum mit dem Ziel, die Aktivitäten und bereits vorhandene Netzwerke der Islamismusprävention zu bündeln, weiter zu intensivieren und zu institutionalisieren.

Die multiprofessionelle Zusammenarbeit ist aus dem heutigen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Diese organisiert verschiedene Professionen und Berufsgruppen und gewährleistet dadurch eine koordinierte Bearbeitungsstrategie, die Optimierung von Handlungsabläufen sowie eine höhere Kompetenz bei der Lösung von Problemen. Eine erfolgreiche multiprofessionelle Zusammenarbeit zu etablieren, ist herausfordernd und bedarf des kontinuierlichen Engagements aller Beteiligten – über Berufsgruppen und Ressorts hinweg.

Vor diesem Hintergrund wollen wir in der vierten Jahresveranstaltung des KIP NI am 3. November 2021 die Herausforderungen und Chancen der multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Islamismusprävention in den Blick nehmen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie in Präsenz oder digital bei der Veranstaltung begrüßen dürfen, um folgende und weitere Fragen zu erörtern:

  • Was sind im Moment die größten Herausforderungen in der Islamismusprävention?
  • Was sind die Bedingungen für eine erfolgreiche multiprofessionelle Zusammenarbeit?
  • Wo liegen die Grenzen in der multiprofessionellen Zusammenarbeit?


Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, wird zu Beginn ein Grußwort an die Teilnehmenden richten.

Verfassungsschutzpräsident Bernhard Witthaut hält das Schlusswort.


Hier können Sie den Programmflyer herunterladen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nur angemeldete Gäste teilnehmen können. Anmelden können Sie sich auf der Homepage des KIP NI bis zum 29.10.2021.

Die Teilnahme vor Ort ist aufgrund der derzeitigen Pandemie-Beschränkungen nur begrenzt möglich. Es gilt die 3-G-Regelung. Bitte bringen Sie am Veranstaltungstag einen Impf- oder Genesenennachweis oder tagesaktuellen Schnelltest aus einem Testzentrum mit. Bei der Onlineteilnahme erhalten Sie die Zugangsdaten in den Tagen vor der Veranstaltung in einer separaten Mail.

Falls Sie Fragen zur Veranstaltung haben, können Sie sich jederzeit gerne unter info@kipni.niedersachsen.de an uns wenden.


Mitschnitte der ausgestrahlten Veranstaltung sind ausdrücklich nicht erlaubt.



Logo Kompetenzformum Islamismusprävention Niedersachsen (KIP NI)   Bildrechte: KIP NI

Logo Kompetenzformum Islamismusprävention Niedersachsen (KIP NI)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln