Logo Verfassungsschutz Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Prämierter Liedbeitrag der Musikklasse des Gymnasiums Burgdorf „Zusammen“ als Studioaufnahme veröffentlicht

Verfassungsschutzpräsident Bernhard Witthaut besucht Musikklasse des Gymnasiums Burgdorf


Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs im Vorfeld unseres Symposiums zum Thema "Extremismus und Jugendkultur" haben sich Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe mit einem selbstgeschriebenen Lied beteiligt.

Den Preis für den besten Wettbewerbsbeitrag nahm die Musikklasse des Gymnasiums Burgdorf bereits im Rahmen des Symposiums von Verfassungsschutzpräsident Bernhard Witthaut entgegen. Die Schülerinnen und Schüler trugen ihr selbst komponiertes Lied für echte Gemeinschaft und gegen Ausgrenzung und Extremismus den rund 200 Besucherinnen und Besuchern des Symposiums live vor.

Hintergrund des Symposiums aus dem Jahr 2019 war die Feststellung des Verfassungsschutzes, dass sich extremistische Gruppen durchaus kreativ jugendkultureller Ausdrucksformen bedienen, um gerade Jugendliche und junge Erwachsene für ihre Ideologie zu mobilisieren und diese zu verbreiten. Extremismus kann "hip" daherkommen. Darauf müssen präventive Gegenstrategien zugeschnitten sein. Und wer ist kompetenterer Ansprechpartner bei der Entwicklung solcher Strategien als die Zielgruppe selbst.

Anlässlich der nun vorliegenden Studioaufnahme diskutierte Bernhard Witthaut im Gymnasium Burgdorf mit den Schülerinnen und Schülern über gesellschaftlichen Zusammenhalt, was ihn gefährden kann und vor allem, was förderlich für ihn ist.

In dem Lied mit dem Titel "Zusammen" heißt es etwa:

"Schützt euch und fallt nicht auf die Werbung rein, helft einander und fühlt euch niemals allein".

Die Schülerinnen und Schüler machen darin deutlich, wie wichtig ein starker gesellschaftlicher Zusammenhalt ist, dass wir wachsam sein und aufeinander achten müssen, um den Extremisten keinen Raum für ihr Gedankengut zu bieten. Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind für Extremisten besonders interessant, weil sie sich in ihrem Alter in einer Phase der Identitätsbildung befinden, in der sie ihren ganz eigenen Platz in einer sozialen Umgebung suchen und finden müssen. Deshalb entwickeln Extremisten kreative Formate und gehen mit speziell auf Jugendliche zugeschnittenen Angeboten auf diese zu, um die jungen Menschen für ihre Ideologien und Organisationen zu gewinnen.


Ein kurzes Video vom Besuch des Verfassungsschutzpräsidenten in Burgdorf und den vollständigen Song finden Sie unter diesem Beitrag.


Das Team des Fachbereichs "Extremismusprävention" des Niedersächsischen Verfassungsschutzes informiert mit einem breiten Angebot über extremistische Bestrebungen und leistet damit einen Beitrag zur Beantwortung wichtiger Fragen.

Musikschulklasse des Gymnasiums Burgdorf   Bildrechte: MI - Abteilung 5

Musikklasse des Gymnasiums Burgdorf

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.03.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln