Logo Verfassungsschutz Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Niedersächsischer Verfassungsschutz unter neuer Leitung

Maren Brandenburger wird Verfassungsschutzpräsidentin in Niedersachsen


Innenminister Boris Pistorius stellte am Dienstag Maren Brandenburger als neue Präsidentin des Niedersächsischen Verfassungsschutzes vor. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze der Behörde.

Mit der 45-jährigen Maren Brandenburger wird der Niedersächsische Verfassungsschutz künftig von einer Politologin geführt, die die Behörde bereits aus ihrer vorherigen Tätigkeit als Sprecherin des Verfassungsschutzes genauestens kennt. Sie begann ihre Laufbahn im Verfassungsschutz 1996 als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Pistorius sagte: „Brandenburger ist eine Idealbesetzung für die anstehenden Herausforderungen des Verfassungsschutzes. Sie steht für eine neue Sichtweise des Verfassungsschutzes, für mehr Transparenz, mehr Offenheit und für eine Neuorientierung. Frau Brandenburger genießt innerhalb und außerhalb der Behörde einen exzellenten Ruf. Sie kennt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begleitet die Arbeit des Verfassungsschutzes seit Jahren in einer vertrauensvollen Position. Mit dem Vertrauen der Mitarbeiter wird sie den Neustart des Verfassungsschutzes in Niedersachsen maßgeblich gestalten und ihm ein neues Gesicht geben."

Foto der Verfassungsschutzpräsidentin Maren Brandenburger   Bildrechte: Nds. MI Abt. 5

Verfassungsschutzpräsidentin Maren Brandenburger

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln